Phil Hackemann

Beisitzer des Landesvorstands (Oberbayern)

Europa-Spitzenkandidat der FDP Bayern

FDP Bayern Goethestr. 17
80336 München

Phil Hackemann (geb. 1995 in München) wurde Ende Oktober von den Jungen Liberalen mit über 91 Prozent zu ihrem bundesweiten Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gewählt. Ebenfalls ist er seit November auch bayerischer FDP-Spitzenkandidat. Hackeman kandidiert auf Platz 7 der FDP-Liste zur Europawahl 2024. Für seine Europa-Kampagne YOUROPE wird er von JoinPolitics gefördert. Derzeit ist er stv. Bezirksvorsitzender der FDP Oberbayern, Mitglied im Landesvorstand der FDP Bayern und Vorsitzender des Landesfachausschusses für Außen- und Europapolitik sowie stv. Vorsitzender des Bundesfachausschusses Internationale Politik. 2019 kandidierte er bereits als Spitzenkandidat der FDP Bayern auf Bundeslistenplatz 11 der Freien Demokraten zur Europawahl. Aktuell promoviert er zum politischen System der EU an der LMU München mit Aufenthalt an der University of Oxford und arbeitet als freier Journalist. Zuvor studierte er in Friedrichshafen und an der London School of Economics Politik- und Wirtschaftswissenschaften.